Mittwoch, 24. September 2008

Habblas Espagnol

Der heutige Tag begann damit, dass ich überlegt habe die Kamera zu Hause zu lassen... mir ist eingefallen, dass ich ja erst ziemlich spät nach Hause kommen würde, aber dann habe ich mir gedacht: "Hey was soll das, du bist in Amerika nicht sonstwo...und du bist durch Rio gelaufen und... Mist doofes Beispiel... da bist du überfallen worden aber Moment, da hast du nur ein Taschentuch und ein paar Cent verloren."

Also habe ich mir einfach noch ein Taschentuch eingepackt und bin dann losgegangen (wobei ich viele Fotos gemacht habe.) Auf der Arbeit wurde ich dann gleich mit einem Auto zur Welfare gefahren und habe Papiere abgeliefert. Anschließend wurde mir gesagt, dass ich doch versuchen soll die Meilen die ich mit welchem Auto zurückgelegt habe zu rekonstruieren.
Zum Glück bin ich wohl doch ein Sammler und habe alle ausgedruckten Wegbeschreibungen gesammelt... darum war das auch machbar.
Anschließend ging es nach langem, langem rekonstruieren zur Storagegarage um ein paar Sachen für eine Familie zu holen. Beim ausliefern gab es dann aber ein Problem... die Familie war nicht zu Hause. Dann habe ich die Sachen einfach mit ins Office gebracht und werde sie morgen ausliefern. Kaum wieder auf der Arbeit bin ich gleich wieder los mit Magdiel und Luiz (glaube ich) unserem neuen Mitarbeiter ein paar Sachen abzuholen und dann die Garage aufzuräumen. Das hat dann auch wieder fast zwei Stunden gedauert. Wieder zurück habe ich dann nur ein bisschen Papierkram erledigt.
Übrigens habe ich von Magdiel eine Einladung zum Spieleabend bekommen (am Freitag) diesmal habe ich nach der Adresse gefragt und werde zu Fuß hingehen.

Nach der Arbeit (gegen 5) bin ich noch was durch die Stadt gegangen und habe Fotos gemacht. In der Kirche habe ich dann erstmal etwas verloren rumgestanden, bis sich Mike meiner angenommen hat. Dann war ich auch ziemlich schnell integriert und habe mich gut unterhalten.
Zuerst gegen 5:30 gab es Taccos zum Essen, dann gegen 6:30 fing der Unterricht an... wir sind 8 Leute haben aber scheinbar immer eine wechsende Teilnehmerzahl. Der Unterricht war ziemlich lustig, der Schwerpunkt liegt auf der Sprache weniger auf dem Schreiben.
Außer mir sind da noch Ted, ein Pastor; Mike, der mir Hispanics arbeitet; Lisa eine Schülerin (ca.14); Dakota (auch Schüler) eine weitere Frau und 2 andere Schüler.
Gelernt haben wir uns vorzustellen, etwas Aussprache, Farben und noch ein paar Alltagsfloskeln.
Ich bin vermutlich einer der besten Schüler, obwohl einige der jüngeren Spanisch in der Schule hatten.
Mein Französisch, der Aufenthalt in Brasillien und die Berichte meiner Möhring geschädigten Spanier (danke Alex...)
haben schon eine gewisse Grundlage geschaffen.



Ich werde vielleicht am Sonntag in die Kirche gehen, weniger während des Gottesdienstes, als mehr Leute kennenzulernen (was hier in der Kirche echt gut geht).



So, mal schauen was ich heute noch machen werde, vermutlich mal früh schlafen gehen.

Keine Kommentare: