Freitag, 5. September 2008

Ankommen und so

Tjaaaa,
ich bin grad dabei nch mal die letzten Tage zu resümieren (schnell ein kluges Wort einstreuen, damit man in Übung bleibt).
Ich bin grad in meinem Zimmer, die Grillen zirpen (sehr romantisch), der Ventilator rattert (nich so romantisch), ich liege auf meinem Bett (unglaublich romantisch),
und schreibe eine E-mail (mal so gar nicht romantisch...).
Aber am besten fange ich einfach vo vorne an...
Nachdem ich mich am Flughafen von Amani und meiner Mutter verabschiedet habe, durch die Sicherheitskontrollen gegangen bin und schließlich auch geboardet habe,
stellte sich erst einmak heraus, dass meine Maschiene aus London 30 min Verpätung hatte (wegen Wetter und so...) aber anstatt dann möglichst schnell wieder loszufliegen,
mussten wir dann direkt nochmal 30 min warten, da keine Startbahn mehr frei war... daran dass alle Leute tierisch genervt waren, konnte auch der Pilot mit seinen "lustigen" Durchsagen
nicht viel ändern.
Schließlich sind wir dann doch um 14:37 abgeflogen und mit einer Stunde Verspätung um 14:48 (Ortszeit) in London gelandet (zwischen durch gabs Wraps).
Von da an wurde man dann mit dem Bus von dem neuen Terminal (müsste 5 sein) zu Terminal 4 gefahren (hat auch etwa nochmal 15 min gedauert). Allerdings waren
da alle wieder guter Dinge, hatte der Pilot doch versprochen, dass die Anschlussflüge in jedenfall extra auf einen warten würden (eine glatte Lüge, die durften nämich wegen dem Wetter erst später fliegen).
Dann gings wieder mal durch Sicherheitskontrollen (Schuhe ausziehen, sehr spaßig vor allem weil das Mädel vor mir Flop-Flops trug... wo bitte soll man denn in Flip-Flops was verstecken O.o).
Dann bin ich noch was in Terminal 4 rumgestreunt hab mich mit 2 Amerikanern unterhalten, die auf dem Weg nach New York waren und bin gegen 15:55 an Bord gegangen.
Auch hier hatten wir wieder Verspätung... warum weiß ich nicht genau... bei der ersten Durchsage war irgendwas mit dem Fahrwerk, bei den danach hab ich schon Musik gehört.
(Zwar hatte jeder seinen eigenen Bildschirm, aber der Pilot hat sich geweigert die anzuschalten, bevor das Fugzeug losfliegt).
Der Flug war bis auf eine schlecht Wetter Front bemerkenswert unspektakulär. Filmtechnisch gesehen aber recht erfolgreich (IronMan, Chroniken von Narnia, Prinz Kaspian, und Forbidden Kingdom alle auf Englisch) nur unterbrochen von einer Essenspause (Chicken mit Pilzen) und ein paar Getränken.
Ach ja, gesessen hab neben ich einem Herren aus Malaysia, der zwar kein Englisch konnte, mit dem ich mich (wenn er grad nicht geschlafen hat) aber trotzdem Prima verstanden hab.
Nach der Landung in Philadelphia (gegen 20 oder 20:30 Uhr) kam dann erstmal der spannende Teil wegen des Visums. Zuerst war ich bei einem Schalterbeamten, der sich mit meinem Sitznachbar rumgeplagt hat... dementsprechend genervt war er als ich als Deutscher zu ihm kam, bis er dann gemerkt hat, dass ich doch ganz passabeles Englisch spreche. Danach war er sehr nett, hat bedauert, dass er mir kein Jahresvisum bewilligen kann, und mich zu den Leuten geschickt die das können.
Im Office musste dann erstmal wieder lange gewartet werden, zusätzlich zu mit waren noch da eine Vietnamesin, ein Armenier, eine Indische Familie, eine Frau die auf "Walter" wartete und mein Malaysianer.
Nachdem man seine Dokumente abgegeben hatte wurden die erstmal alle überprüft und in speziellen Fällen zum Chef gebracht (Hey Boss, we've got another one of the Church germans...)
was natrülich so seine Zeit gedauert hat. Durch ein schönes Fenster konnte man direkt auf das Gepäckband gucken... als dann nach ca. 30 min nur noch 4 Koffer auf dem Band lagen, und keiner davon auch nur ansatzweise so aussah, dass er mir gehören könnte, habe ich schon geahnt, dass da wohl irgendwas schief gelaufen sein muss.
So war es dann auch nachdem ich mein Jahresvisum bewilligt hatte wurde ich dann von einem British Airways Mitarbeiter zum Reclamation Schalter verwiesen, der mir mit Bedauern mitteilte, dass mein Gepäck noch in London wäre, mir aber bald mögichst nachgeschickt würde.
Als ich vor dem Zoll stand und noch überlegt wie ich denn erkläre warum ich ein Jahr hierbleiben will, aber nur einen Laptop und einen Rucksack dabei habe, wurde ich nur gefragt ob ich mit British Airways geflogen bin und dann ohneKommentar zum Reclamationschalter geschickt wo schon einige Leute standen. Scheinbar war ich nicht der einzige den BA bedauern musste.
Pro Person dauerte das reklamieren, etwa 15 Minuten, womit dann die nächste stunde um war (etwa 22:00 Uhr war es da). Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich mein Gepäck nachgeschickt kriege (angeblich heute Abend) und eine Entschädigung in Form von 50$ auf einer Kreditkarte gekriegt habe.
Endlich bin ich dann doch rausgekommen wo mich Sheila in Empfang genommen hat (außer uns hat nur noch jemand auf meinen Malaysianer gewartet.)
Dann sind wir zum Auto gegangen in dem ihre Tochter Cicil? Sisi? oder so ähnlich (16 Jahre) gewartet hat.
Während der Fahrt gabs dann einen Überbick über Lancasters Geschichte, Einwohner, Klima und so weiter.
Den Großteil hab ich leider schon wieder vergessen, aber ich scheine an den richtigen Stellen die richtigen Fragen gestellt zu haben, denn am Ende waren alle zufrieden (mittlerweile war ich 21 Stunden wach).
Nach 1,5 Stunden sind wir dann nach Lancaster gekommen und haben Sisi, Cicil...also die Tochter weggebracht, weil sie noch Hausaufgaben machen musste (Führerschein kostet hier übrigens nur 26,60$)
So gegen 12 waren wir dann in meinem neuen Zuhause... von meinen Mitbewohnern habe ich bis jetzt nur Ben kennengelernt...oder sagen wir besser gesehen.
Bis ein Uhr hab ich noch versucht das Wlan zum laufen zu bringen (erfolglos) und bin dann schlafen gegangen.
Um 8 Uhr war dann aufstehen angesagt (hatte vergessen das Rollo zu zumachen) und weiter Laptop zum laufen zubringen gegen 9 oder oder halb 10 hatte ich es dann endlich geschafft.
Dafür hab ich mich mit einer kalten Dusche belohnt (wir haben übringes gefühlte 1000° oder sagen wir 37...Schwül is es auch noch).
Das anziehen danach wurde zwar etwas schwierig, aber danke Vorsorgeklamotten im Handgepäck und Socken die ich zusammen mit einer Zahnbürste aus dem Flugzeug mitgenommen hatte (sehr praktisch) hat es dann doch irgendiw geklappt.
Nach den ersten Vorkehrungen (Virenscann, Firewall update) bin ich dann nachdem ich einen Apfel gefrühstückt hatte mal zu meiner Arbeitsstelle gegangen. Da wurde ich dann direkt mit den anderen Mitarbeiterinnen bekannt gemacht (alles nur Frauen). Nachdem mich Beth dann mit "I hope to see you tonight" (O.o) verabschiedet hatte, wurde mir auch erstmal erklärt, dass jeden ersten Freitag im Monat Abends ein Kunstfest ist. Dann hat Sheila mir die Stadt etwas gezeigt und anschließend bn ich noch was durch Lancaster gelaufen, habe mir eine Banane und eine Birne zum Mittag gekauft, Deo und Zahnputzsachen für den Notfall und viel Wasser.
Danach gings wieder nach Hause, wo ich bis jetzt allein bin und E-mails schreibe.
Gleich werde ich mir wohl erstmal ICQ runterladen und hoffen, dass mir mein Passwort einfällt.

Keine Kommentare: